1_braun.jpg

Zukunft der Büroarbeit gestalten

Teilnahmevoraussetzung

Betriebsräte I oder Teilhabepraxis I, Arbeits- und Gesundheitsschutz I


Referenten

Michael Presser,

ehemaliger Betriebsrat, Fachkraft für Arbeitssicherheit und Coach

 

Jonas Rauch,

M.A. Human Ressource Management - Personalpolitik, Geschäftsführer Lern-Werkstatt.info GmbH

 

Hohe Verantwortung und Leistungsdruck führen gerade bei der Büro- und Projektarbeit immer öfter zu Überlastungserscheinungen bei den Beschäftigten. Stress und psychische Fehlbelastungen sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Der Einsatz von EDV und ­Telekommunikationstechnik sowie eine ständige Erreichbarkeit führen zu einer Belastungssituation, die viele Beschäftigte krank macht. Mit immer neuen Methoden und Konzepten wie LEAN-Office, Kaizen und Projektarbeit gerät auch die Arbeit im Büro immer weiter unter Rationalisierungsdruck. Mit Hilfe der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen hat der Betriebsrat Handlungsmöglichkeiten, um die Situation der Betroffenen positiv zu beeinflussen.

 


Seminarinhalt

  • Rechtsgrundlagen zur Umsetzung der Gefährdungsbeurteilung im Büro
  • Mitbestimmung des Betriebsrats zur Gestaltung der Arbeitsbedingungen im Büro aktiv nutzen (§§ 89, 90, 91 BetrVG)
  • Mitwirkungsmöglichkeiten und Beteiligung der Beschäftigten
  • Sensibilisierung der Betroffenen

 


Nutzen

Sie lernen konkrete Maßnahmen kennen, wie Arbeitsbedingungen im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung analysiert und verbessert werden können.

Sie wissen, wie die Beschäftigten für die Auswirkungen der Arbeitsbedingungen sensibilisiert und aktiv bei der Verbesserung eingebunden werden können.

 

TerminOrtFür die RegionDetails 

Unsere Website verwendet Cookies. Sie helfen uns dabei, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.